Geschichte zum Bezirksverband

Kleingärten in Emsdetten – Die grüne Lunge der Stadt

Die Entstehung des Kleingartenwesens in Emsdetten


Obwohl die ersten Kleingärten nachweislich schon um das Jahr 1830 entstanden und in der Folgezeit in vielen Städten Deutschlandes Kleingärten errichtet wurden, griffen Gartenfreunde aus Emsdetten den Gedanken, auch hier Kleingärten anzulegen, erst im Jahre 1934 auf. Sieben Gartenfreunde unserer Heimatstadt brachten die Idee in die hiesige Bevölkerung. In der Gründungsversammlung am 15.09.1934 im Saal Kloppenborg meldeten sich 42 Teilnehmer als Mitglieder des angestrebten Vereins.
Heinrich Roleff, Initiator für die Gründung von Kleingärten am Ort, stand den 1. Verein vor. Der Verein, dessen offizielle Gründung am 17.03.1935 erfolgte, schloss sich an die Kleingartenstadtgruppe Münster an. Heinrich Roleff beantragte und erhielt Reichsdarlehen für die Errichtung von Kleingartenanlagen. Der damalige Bürgermeister und die Stadtverwaltung unterstützten ihn bei seinem Vorhaben. Grundstückseigentümer fanden sich bereit, Land zur Verfügung zu stellen. Die Vereinführung pachtete zunächst an drei verschiedenen Stellen zum Preis von 30 RM pro Morgen im Gemeindegebiet Land an, aus dem die Gartenkolonien „Ossenkamp“, „Brookweg“ und „Telgengrund“ hervorgingen. Die Bezeichnung „Kolonie“ macht deutlich, dass jede der drei Anlagen nur Teil eines Vereins war.

Am 28. August 2010 feierte der Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e.V. die 75jährige Entstehung des Kleingartenwesens in Emsdetten mit einem Kommers aller Gartenfreunde!

 

Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e.V.

Am 15.09.1934 fand auf Initiative von Heinrich Roleff im Saal Kloppenborg eine Versammlung zur Gründung eines Kleingartenvereins statt.
Am 17.03.1935 fand die offizielle Gründung des Kleingartenvereins statt, zu dem die Vereine Ossenkamp,  Brookweg und  Telgengrund gehörten. 1. Vorsitzender wurde Heinrich Roleff. Der Verein schloss sich dem Stadtverband Münster an.
1946 veranlasste der 1. Vorsitzende, Heinrich Roleff, die Trennung vom Stadtverband Münster und gründetet einen eigenen Stadtverband. 1. Vorsitzender wurde Heinrich Roleff.
Ebenso wurde der mittlerweile große Emsdettener Kleingartenverein in 5 eigenverantwortliche Vereine aufgegliedert. Der Stadtverband stellte damals, wie heute der Bezirksverband, das Bindeglied zwischen dem Landesverband und den Vereinen dar.  1976 wurde der Name „Stadtverband“ in „Bezirksverband“ umbenannt. Heute gehören dem „Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e.V.“  9 Kleingärtnervereine aus Emsdetten und 1 Kleingärtnerverein aus Metelen an.

 

Die Vorsitzenden des Bezirksverbandes:

1946 - 1948  Heinrich Roleff.
1949 - 1958  Richard Egger
1959 – 1971  Heinrich Stegemann
1972 - 1976  Karl Eiterig.
1977 - 1978  Günter Schenkel
1979 - 1987  Hermann Bembon
1988 – 2005  Richard Veerkamp
2006 - 2015  Walter Küwen
ab 2016      Jürgen Osterhoff