Kleingärtnerverein Felixguott e.V.

Wir von Felixguott:

Kleingarten, wer einen solchen besitzt, ist ein glücklicher Mensch, denn nichts bietet  einem mehr Erholung als die sinnvollen Aktivitäten in freier Natur.
Es ist immer wieder eine Freude, die Früchte der Arbeit zu sehen, die man mit Liebe zur Natur in seinen Garten legt. Das este zarte Grün und schüchterne Blühen im Frühling, die wahre Blütenpracht im Sommer, das Zwitschern der Vögel und Summen der Bienen. Im Herbst zeigt sich der Garten von einer neuen schönen Seite. Die Blätter verfärben sich, lassen eine neue Farbenpracht entstehen, bevor sich alles in einen friedvollen Winterschlaf begibt. Ein Kleingarten vereint Familien, die sich hilfreich zur Seite stehen und auch gemütliche Stunden miteinander verbringen. Kinder können so spielend den Umgang mit Mensch und Natur kennen lernen. Der Kleingarten bietet die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung in freier Natur und zur gesunden Ernährung durch das selbstgezogene Obst und Gemüse. Es schmeckt eben nichts besser als die Früchte der eigenen Arbeit.

 

Wie alles begann

Im Jahre 1947 ordnete der Landrat des Landkreises Steinfurt an, aus verschiedenen Flurstücken von verschiedenen Bauern das Gelände für die Kleingartenanlage „Felixguott“ zu kaufen bzw. zu pachten. Es gab 35 Gärten und Mitglieder. Am 1. April 1948 wurde der Kleingartenverein „Felixguott“ Mitglied im Landesverband. Die Pachtzeit der damals abgeschlossenen Verträge betrug 10 Jahre. Es bedeutete eine Menge Arbeit, das Land zu bearbeiten. Viele Höhen und Tiefen mussten bewältigt werden, doch gemeinsam wurde jedes Hindernis überwunden. Am 19. April 1976 wurde die 1. Satzung vom Verein angenommen. Der Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Rheine erfolgte am 8. Juli 1978. Der Verein erhielt den Zusatz „e.V.“.  Einige Mitglieder trafen sich Sonntag morgen im Garten von Herbert und Christa Miethe zu einem kleinen Frühschoppen. Doch mit der Zeit erwies sich das Gartenhäuschen zu klein, wodurch der Entschluss reifte, ein Vereinshaus zu bauen. 1988 war es dann soweit. In gemeinschaftlicher Arbeit wurde das Vereinshaus gebaut und feierlich eingeweiht. Seitdem treffen sich die Mitglieder und Gäste Sonntags von 10.00 – 13.00 Uhr in der gemütlichen Gaststube, die von Christa Miethe immer wieder mit viel Liebe und Hingabe sauber gehalten und durch kleine Beigaben verschönert wird. 1992 wurde unser Sparclub gegründet, an dem sich inzwischen 33 Mitglieder beteiligen.  Die Fahnenhissung findet am 1. Mai des Jahres statt, verbunden mit gemütlichem Zusammensein. Zu den jährlich stattfindenden Festen zählen das Schützenfest, das Erntedankfest und die Weinachtsfeier.