Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Emsdetten der Kleingärtner e.V.

Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Emsdetten der Kleingärtner e.V.
Jürgen Osterhoff Vorsitzender

Jedes Jahr im Frühling findet im Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e.V.
die Mitgliederversammlung statt. So auch in diesem Jahr. Hierzu hatte der Bezirksverband seine Mitgliederam Samstag, 25.04.2026 um 15.00 Uhr ins Hotel und Restaurant Pötter eingeladen.
Die Versammlung zum Saisonbeginn dient zur Information der Mitglieder sowie zur Mobilisation und Einstimmung auf die neue Gartensaison.
Der 1. Vorsitzende, Jürgen Osterhoff, begrüßte die anwesenden Vorsitzenden und die zuvor in den Vereinen gewählten Delegierten.  Besonders begrüßt er als Gast unsere stellvertretende Landrätin, Frau Sarah Lahrkamp.
Die Anwesenheit von Frau Lahrkamp unterstreicht die Bedeutung des Kleingartenwesens und die wichtige ehrenamtliche Arbeit, die wir in unseren Vereinen und im Bezirksverband leisten.
Sie hob hervor, dass unsere Kleingärten mehr als ein stück Lande seien. Hier wurden grüne Oasen geschaffen. Das Kleingartenwesen habe eine lange Tradition, die gepflegt werden will und muss. Es gibt aber auch immer wieder Veränderungen. Aber wir Kleingärtner würden uns den neuen Herausforderungen stellen. Wir würden für Nachhaltigkeit sowie Umwelt – und Naturschutz stehen.
Der Geist der Gemeinschaft spiele in den Vereinen eine große Rolle. Sozialer Austausch zwischenverschiedenen Menschen und Kulturen. Integration wird hier großgeschrieben.
Sie bedankte sich bei den Anwesenden, dass sie alle bei dem schönen Wetter ihr Interesse an dem Verband zeigen würden, obwohl viele lieber im Garten „buddeln“ würden.
Frau Lahrkamp wünschte allen stets neue Impuls für unsere Arbeit und unser Ehrenamt.
Anschließend konnte die weitere Tagesordnung zügig abgearbeitet werden.
Unter dem Punkt Wahlen stand die Wahl des/der Schriftführers/ in für 4 Jahre an.
Ursula Mehrholz bekleidet dieses Amt seit nun mehr 16 Jahren. Aus der Versammlung wurde die Wiederwahl vorgeschlagen. Ursula Mehrholz wurde gewählt. Sie nahm die Wahl an.
Des Weiteren wurde ein Beisitzer für den Kleingartenverein gewählt, welcher den Vorstand des Bezirksverbandes angehören wird und als Bindeglied zwischen Verein und Bezirksverband fungieren wird.
Die Berichte der Fachberaterin Nicole Helleberg, sowie der Bericht der Schreberjugend wurden mit großem Interesse verfolgt. Ebenso der mit Spannung erwartete Kassenbericht.
Alles war bestens vorbereitet, sodass der Vorstand entlastet werden konnte.
Die Termine für das Gartenjahr 2026, wie Seniorentag, Gartenwettbewerb, die Teilnahme am Kulturhof-Markt, verschiedene Sommerfeste, das Erntedankfest usw. wurden bekannt gegeben.
Nach einem regen Informationsaustausch konnte der 1. Vorsitzende die Versammlung mit Dank für die Teilnahme und den besten Wünschen für die neue Gartensaison beenden.

Ursula Mehrholz, Schriftführerin

zurück