Kleingärtnerverein Wiesental e.V.

Wir von Wiesental:

Im Jahre 1938 wurde vom Bauern Schulze-Bisping ein Gelände von 13 Morgen Land gepachtet und somit die Kleingartenanlage Wiesental gegründet. Dieses Land umfasst 35384 qm und wurde in 63 Gärten zu je 500 qm eingeteilt. Die Anlage Wiesental liegt zusammen mit der Kleingartenanlage „Morgenröte“ zwischen Eisenbahnstr., Diekstr., Lindenstr., Spulerstr. und Spinnerstr. Beide Anlagen stellen eine Grünfläche von insgesamt  56.943 qm da. Leider war dieses Gelände sehr sumpfig, es war ja bekannt als Bispings Venn. Die Kultivierung war für alle Beteiligten Schwerstarbeit. Die Gartenarbeit wurde durch die nicht ausreichende Entwässerung beeinträchtigt. 1934 löste man dieses Problem durch den Bau einer Kanalisation.

Den ersten Vorstand bildeten die Herren Linsen, Vogelberg, Arndt, Schwiddessen, Lehmkuhl und Gripskamp.

Emsdetten hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Stadtverband, deshalb schloss man sich dem Verband Münster an. In den Kriegsjahren war jeder Kleingärtner stolz auf seinen Garten. Durch die Ernte konnte viel zur Erweiterung des Speiseplans beigetragen werden. In den Jahren 1958-1960 wurde eine Sanierung der Kleingartenanlage verfolgt. Die Mitglieder rodeten die hohen Hecken um die Parzellen, verlegten Wasseranschlüsse in jeden Garten und bepflanzten die Wege mit Ziersträuchern und Rosen. Im Jahre 1963 wurde „Wiesental“ anlässlich seines 25- jährigen Bestehens als öffentliche Anlage ausgewiesen. Auf vielseitigen Wunsch der Mitglieder wurde 1974 mit dem Bau eines Vereinsheimes begonnen. Unser Gartenfreund und damaliger Vorsitzender, Alfred Schallmeier, stellte seinen Garten zur Verfügung. Dafür sind wir Ihm auch heute noch dankbar, deshalb wurde der Platz vor dem Vereinshaus auch „Alfred-Schallmeier-Platz“ genannt. Um die Kosten für den Bau möglichst niedrig zu halten, trugen die Kleingärtner das Material aus Abbruchhäusern der Stadt zusammen. Viele fleißige Helfer waren am Werk. Im September 1975 fand dann die Einweihung des neuen und gelungenen Vereinshauses mit einem Gartenfest statt.

1981 bildete sich eine Frauengruppe, die heute noch aktiv zum Vereinsleben beiträgt.

Anlässlich des 50- jährigen Jubiläums, im Jahr 1988, beschlossen  die Mitglieder das Vereinsheim zu vergrößern, um der größer werdenden Mitgliederzahl bei Festen und Feiern sowie Versammlungen gerecht zu werden. Als Besonderheit in der 65- jährigen Vereinsgeschichte gilt es festzuhalten, dass nur 6 Vorsitzende den Verein führten. Ihre Arbeit zeigte Erfolg auch im gärtnerischen Bereich, denn Wiesental gewann siebenmal den Anlagenwettbewerb. Seit einigen Jahre sind wir auch multikulturell. Es gehören Gartenfreunde russischer, polnischer und türkischer Herkunft zu unserer Gemeinschaft. Es wird viel Wert auf die Integration dieser Gartenfreunde gelegt. Der Verein nimmt dadurch auch soziale Aufgaben war.

Wiesental heute:

Der Kleingärtnerverein „Wiesental“ besteht heute aus 100 Mitgliedern aller Altersklassen und ist Bezirksverband Emsdetten e.V von 10 Anlagen   der größte Verein. Unser ältestes Mitglied, Frau Else Ermrich ist heute 87 Jahre alt und bestellt seit 55 Jahren ihre Gartenparzelle. Erst kürzlich wurde sie für ihren Einsatz mit der silbernen Ehrennadel des Bezirksverbandes Emsdetten ausgezeichnet. Wir sind eine sehr familienfreundliche Anlage, denn Kleingartenwesen bedeutet nicht nur Arbeit, sondern auch Freizeit, Erholung und Vergnügen. Bei uns wird nicht nur feste gearbeitet, sondern auch feste gefeiert. Im Laufe des Gartenjahres finden verschiedenen Aktivitäten statt, z. B. das traditionelle Fahnehissen am 1. Mai, das Sommerfest, das Lichterfest im Herbst, die Weihnachtsfeier und ganz wichtig, die Nikolausfeier für unserekleine´Gartenfreunde. Der extra dafür gewählte Festausschuss organisiert diese Feste. Tatkräftige Unterstützung erhalten diese von der Frauengruppe. Da unsere Parzellen noch zum Großteil als Nutzgärten bestellt werden, kommt auch der Obst- und Gemüseanbau nicht zu kurz. Hiermit weisen wir auf unsere Aktion „Bestes Gemüse“ hin, welches einmal jährlich prämiert wird. Zum geselligen Beisammensein steht allen Gartenfreunden unser schönes Vereinshaus offen. Auch der seit 20 Jahren bestehende Sparclub trifft sich hier immer wieder gerne. Die Geschicke des Vereines werden von dem gewählten Vorstand geleitet. Hierbei ist er aber immer auf die tatkräftige Unterstützung aller Gartenmitglieder angewiesen.

Gemeinsamkeit macht stark!